Das Freispiel
Das Freispiel hat eine große Bedeutung für das Lernen und ist extrem wertvoll für die Entwicklung der Kinder. Das Spiel ist eine zweckfreie Tätigkeit der Kinder, zieht sich durch alle Lebensbereiche der Kinder und ist Grundlage frühkindlicher Bildungs-und Lernprozesse. Auf Grund dessen sollten Freispielphasen relativ lang sein, sodass sich anspruchsvollere Rollenspiele oder komplexere Bautätigkeiten mit verschiedenen Materialien entwickeln können. Gerade in solchen Situationen kommt es oft zu kognitiv anregenden Interaktionen, die denen die Kinder z.B. über Rollen diskutieren, Probleme eigenständig lösen, Spielregeln festlegen usw. Das Kind wählt sein Spielmaterial aus, entscheidet über seinen Spielverlauf und bezieht gerne andere Kinder als Spielpartner ein. Sinn und Zweck von Freispiel ist es, dass die Kinder sich bewegen, mit anderen Kindern in Kontakt treten, sprechen, sich ihre Zeit einteilen, Ideen ausprobieren, beobachten und Verhalten nachahmen können, Freunde suchen, sich wohlfühlen, lachen, weinen und in verschiedenen Rollen schlüpfen.

Das selbstbestimmtes Spiel kann vom Fachpersonal bereichert werden durch angemessene Raumgestaltung, motivierendes und der Entwicklung angepasstes Spielmaterial, durch Regeln, die dem Kind Sicherheit und Zugehörigkeit bieten, durch Anerkennung, Verstärkungen und Unterstützung. Die pädagogische Fachkraft bietet zu einem Rahmenbedingungen bzw. Situationen an, in der das Kind erfolgreich und selbstständig handeln kann, und unterstützt zu anderem feinfühlig, geduldig und dosiert bei der Bewältigung von Aufgaben, die sich das Kind sucht, aber noch nicht ohne Hilfe bewältigen kann. Eine Balance von Unter-und Überforderung sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit werden so ermöglicht. Durch eine wertschätzende Haltung des pädagogischen Fachpersonals wird das Kind angeregt etwas Neues auszuprobieren und sich unbekannten Situationen zu stellen. Das Kind spürt Akzeptanz, fühlt sich angenommen, kann sich neuen Herausforderungen stellen und mit einem positiven Selbstbewusstsein seine eigenen Wege gehen.

Lernziele im Freispiel:
⦁    Emotionale Erlebnisse und Erfahrungen