Musik und Rhythmus

Musikalische Früherziehung findet bei uns im Tagesablauf auf spielerische Weise statt. Die Kinder werden im Alltag immer wieder von musikalischen Ritualen begleitet, z.B. im Stuhlkreis, vor dem Aufräumen oder in der Freispielphase durch das Singen oder Hören von Kinderliedern. Die Freude am Musizieren unterstützen wir außerdem durch die Bereitstellung von Musikinstrumenten.

Ihr Kind erfährt durch Musik Freude und Entspannung sowie Anregungen für Tätigkeiten wie singen, musizieren, Musik hören, rhythmische Bewegung, und tanzen.

Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit Ihres Kindes.
wie z.B. das Erlernen der Sprache,  die Motorik und das Sozialverhalten . Singen und Musizieren ist auch die Brücke zur Integration.

Die Hingabe von uns als Erzieherin beim Singen und Muszieren, den Blickkontakt den wir immer wieder zu den Kindern suchen und halten, dass liebevolle Ermutigen und Wahrnehmen was Kinder schon können, schafft eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Vertrautheit und wird für alle zur großen Freude.

Insbesondere für junge Kinder ist das Zusammenspiel von Bewegung, Sprache, Melodie und Rhythmus von großer Wichtigkeit für die geistige und körperliche Entwicklung.