Partizipation

Wir leben Partizipation in der Kindertageseinrichtung

Partizipation ist ein wichtiger Punkt in der frühkindlichen Entwicklungsphase. Sie stärkt soziale Kompetenzen und das Selbstwertgefühl des Kindes. Die eigene Meinung vertreten, Kompromisse aushandeln und gemeinsam entscheiden – das will gelernt sein.

Ein wichtiges Erziehungsziel ist es, dass die Kinder lernen ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Durch die Partizipation erfahren die Kinder das ihre Interessen gehört werden und ihre Meinung zählt. Für ein Kind ist es notwendig zu erleben: Ich bin wichtig und ich bin richtig, so wie ich bin. Natürlich kann auch hierbei nicht immer der eigene Wille durchgesetzt werden. Im gemeinsamen Entscheiden lernen die Kinder dem anderen zuzuhören und auch mal Kompromisse einzugehen. Aus diesen Gründen versuchen wir so oft wie möglich den Schwerpunkt Partizipation aufzugreifen.  Allerdings darf man dabei den pädagogischen Wert der Arbeit nicht aus den Augen verlieren. Kinder die aus zu vielen Dingen aussuchen dürfen, werden reizüberflutet. Das ist pädagogisch nicht sinnvoll.  Je nach Alter werden eine bestimmte Anzahl von Wahlmöglichkeiten rausgesucht. Gemeinsam im Team überdenken und besprechen wir das Thema und entscheiden je nach Gruppe und Alter, wie wir die Partizipation sinnvoll für ihr Kind einsetzen und erweitern können.

Beispiele in unserer Einrichtung

Kinder sollen die Möglichkeit der Mitbestimmung im Kindergartenalltag haben:

-wir legen gemeinsam Regeln fest

-wir gestalten gemeinsam Lebensräume (Raumgestaltung)

-wir sammeln Vorschläge und planen gemeinsam Aktivitäten z.B. Abschlußfeier der Vorschulkinder