Sprache

Die Sprache, ob verbal oder nonverbal, hat für uns Menschen eine wichtige Bedeutung. Durch die sprachliche Entwicklung sind lebensnotwendige Kontakte untereinander erst  möglich.
In der Familie findet ein kommunikatives Miteinander statt. Das heißt Ihr Kind ist aktiv dabei. Das gegenseitige Zuhören spielt in der Entwicklung ihres Kindes eine große Rolle.

In unserer Kindertageseinrichtung geben wir Ihren Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern oder Erwachsen zu Verständigen. Dazu bieten wir ihnen Raum für Bewegung und unterschiedliche Spielmöglichkeiten/Materialien an. Durch die Kommunikation zwischen dem Erwachsenen und dem Kind, sowohl von Kind zu Kind, entsteht ein Dialog. Das Vertrauen, welches sich daraus entwickelt, ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

In unserer täglichen Arbeit fließen verschiedene Hilfsmittel mit ein, wie z.B. Bilderbücher, Bewegung drinnen wie draußen, Tanz und Gesang, Fingerspiele, Kreativangebote etc.

Einige Beispiele möchten wir Ihnen etwas genauer erklären.

Mit dem Einsatz von Bilderbüchern und Geschichten möchten wir den Wortschatz erweitern und die Grammatik, sowie den Satzbau richtig vermitteln. Auch hier werden Ihre Kinder motiviert sich mitzuteilen, ihre Gefühle, Meinungen, Gedanken, Erlebnisse etc. zu äußern. So wird spielerisch die Sprachfreude ihrer Kinder geweckt und gleichzeitig die Sprachhemmungen abgebaut. Das sprachliche Handeln findet dann oftmals unbewusst statt.

Unteranderem lernen Ihre Kinder anderen zu zuhören, sie aussprechen zu lassen und durch Betonungen, Stimmlage in Verbindung von Charaktereigenschaften, die verschieden Personen kennen.  Das Interesse wird geweckt und der richtige Umgang mit der Literatur wird gezeigt. Die Schrift als ein Informations- und Kommunikationsmedium wird kennengelernt, Konzentration und Merkfähigkeit gefördert.

Im gemeinsamen Stuhl und- Singkreise animieren wir Ihre Kinder zum mit machen. Durch ständige Wiederholungen und Sprachrhythmen lernen sie schnell auswendig und verwenden dies im Alltag. Mit neuen Wörtern wird experimentiert, die dann im Spiel zum Einsatz kommen.

Wir legen auch großen Wert darauf, dass die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse äußern. Denn wer Fragen kann was er will und wer sagen kann was er möchte, steht seiner Umwelt nicht hilflos gegenüber. Er lernt sich seine eigene Meinung zu bilden, um diese seiner Umwelt gegenüber zu vertreten.

Jeder Fortschritt in der Sprachkompetenz verhilft dem Kind zu mehr Selbstständigkeit und hilft ihnen, sich in unsrer Welt zurechtzufinden.

• I

Familienzentrum und Bewegungskindergarten Linnepe